Im Museum wird auf drei Stockwerken die Geschichte der Gemeinde und ihrer Bewohner Bewohner gezeigt. In verschiedenen thematischen Bereichen gibt es viel über die Vergangenheit zu erfahren und zu sehen, dazu gehören die Geschichte der Gemeinde, Handwerk und Gewerbe, Haushalt, Landwirtschaft, Wasser- und Elektrizitätswerk, Feuerwehr, die Bleisetzmaschine, die Waffensammlung und mehr.
Hallau. Eigensinnig. Innovativ. Wehrhaft.
Unsere Ausstellung zur Geschichte der Gemeinde beleuchtet die Entwicklung von der Entstehung der Landschaft bis in die Gegenwart. Sie erzählt von Gletschern, ersten Menschen, Bestattungsitten der Alamannen, Grundbesitz, klösterlicher Herrschaft, Kriegen, Pest, Reformation, Revolutionen und Innovationen.
Bleisetzmaschine
Die funktionstüchtige Bleisetzmaschine der Marke «Linotype» gehört zu unseren beliebtesten Ausstellungsstücken. Auf ihr wurde von 1912 bis 1970 die Druckvorlage für die «Klettgauer Zeitung» hergestellt. Zu den ordentlichen Öffnungszeiten wird die Maschine jeweils von einem Fachmann in Betrieb gesetzt und erklärt.
Trachten
Ein eigener Raum widmet sich der Entwicklung der Tracht im Laufe der Zeit. Neben der modischen Veränderung wird auch die Herstellung und Verarbeitung von Textilien thematisiert.
In der Ausstellung gezeigt werden u.a. rund ein Dutzend reich verzierte Brautschappel, die von den Frauen an der Hochzeit getragen wurden.
Waffensammlung
Einen grossen Teil der Sammlung des Ortsmuseums bildet die Waffensammlung. Sie zeigt die Entwicklung der Kriegs- und Verteidigungstechnik bis heute. Das Prunkstück dieser Abteilung ist der so genannte „Genferstutzer“, welche die Hallauer von den Schützen des Kantons Genf geschenkt bekamen, zur Ehrung der von Hallauern verhinderten Neutralitätsverletzung durch Badische Truppen.